Donnerstag, 24. Mai 2012

Moderne Kunst in Salzburg

Moderne Kunst in Salzburg -
 
 dieses Mal das "Affentor" von Jörg Immendorff (1945-2007)





Dieses knapp 6 m hohe "Affentor" besteht aus fünf Affenfiguren, die spielerisch und kämpferisch miteinander agieren. 

Sie bilden in der Gesamtansicht eine geschlossen Form. 
Das Motiv des Affen verwendete Immendorff in vielfältigen Größen und Formen sowohl in seinem plastischen als auch in seinem malerischen Werk. 
Der Affe steht als Metapher für Selbstironie, Clownerie und die Rolle des Künstlers in der Gesellschaft. 
Weiterhin ist ein Baumstumpf zu sehen, auf dem ein Hut balanciert. Damit verweist Immendorff auf Joseph Beuys, der sein Lehrer war und den er sehr verehrte.
Auch wenn sich leider viele Einheimische über die Bronzeplastik aufregen, mir gefällt sie und auch den Platz (Max Reinhard-Platz) nahe des Festspielhauses finde ich wegen der Aussagekraft des Werkes gut gewählt.
Als gebürtige Salzburgerin begrüsse ich die vorübergehende Leihgabe und hoffe sehr, dass es in Salzburg - gerne auch an diesem Platz bleiben kann und darf!

1 Kommentar:

  1. Vor dem Bremer Bahnhof steht auch eines. Ich mag es auch sehr gerne. :)

    AntwortenLöschen